F.A.Q. – Häufig gestellte Fragen
Wir sind eine ehrenamtlich geführte, private Interessengemeinschaft zum Erhalt klassischer Audi-Automobile
ohne jeglichen kommerziellen Hintergrund.
Im Rahmen des Audi Club International steht unsere IG jedoch in kollegialer Zusammenarbeit mit dem Hersteller.
Die Eintragung zum e.V. erfolgte im Jahr 2011.
Der ACI-Beitritt erfolgte im Jahr 2012.
Audi, Auto Union und NSU gegründet, die sich in aller Herren Länder dem Ziel verschrieben haben,
ihre klassischen Fahrzeuge zu pflegen und der Nachwelt zu erhalten.
In gemeinschaftlicher Zusammenarbeit haben diese teils seit Jahrzehnten bestehenden Clubs
und deren Verbände den ACI begründet – und somit eine Struktur erschaffen, die es erlaubt,
gesammelte Erfahrungen und professionelle Kompetenz von Fans der vier Ringe zu bündeln,
um einer gemeinsamen Zukunft in Zusammenarbeit mit dem Hersteller eine Basis zu geben.
Dafür steht der ACI in kollegialer Zusammenarbeit mit der Audi Tradition, einer hundertprozentigen Tochter der Audi AG,
um die Clubs in ihrer Arbeit zu unterstützen und die Lobby der einzelnen Sparten zu stärken.
Über die Audi Tradition unterstützt das Ingolstädter Unternehmen damit die Vereine bei ihren oft ehrenamtlichen Tätigkeiten,
stellt finanzielle Mittel sowie Material für Messen, Veröffentlichungen und auch interne Club-Veranstaltungen bereit,
welche durch den ACI als Dachverband gleichberechtigt an alle Mitglieds-Clubs weitergereicht werden.
So können teils erhebliche Kosten & Aufwendungen für interne Vereinsarbeit, aber auch Hallenmieten und
Messematerialien für Clubstände auf teils international bekannten Klassikermessen realisiert werden,
die für manch´ einzelnen Club ansonsten schon rein finanziell kaum zu stemmen wären.
Weiterführende Einblicke in die Arbeit und Strukturen des ACI finden sich auf der ACI-Homepage.
Jedes IG-Mitglied ist über seinen Jahresbeitrag auch automatisch Mitglied im ACI
inklusive aller damit verbundenen Rabatte und Vergünstigungen.
Das Interesse für die Baureihe und deren Erhalt ist völlig ausreichend.
Darüber hinaus fallen keine weiteren Kosten für die Mitgliedschaft an.
Ein Unkostenbeitrag bei Eintritt wird nicht erhoben.
Die Abbuchungsermächtigung wird bei Eintritt schriftlich erteilt.
Der Beitrag wird jährlich Anfang Februar per Bankeinzug abgebucht.
Selbstverständlich sind sie aber bei jedem Event, Grillfest oder dem Jahrestreffen herzlich willkommen !
um sich unvoreingenommen ein Bild der IG und ihren Mitgliedern zu machen und mal zu „schnuppern“.
Viele unserer heutigen Mitglieder kamen zuerst als Besucher, bevor sie der IG beigetreten sind.
Bei Inanspruchnahme von Grilltreffen durch Nicht-Mitglieder kann übrigens ein
kleiner Beitrag in die Clubkasse für Speis´ & Trank durchaus der Etikette genügen…
IG-relevanten Termine; ebenfalls werden diese auch über die internen Rundschreiben verteilt.
Auf allen IG-Veranstaltungen werden von einer oder mehreren Personen Fotografien und/oder Filmaufnahmen angefertigt,
die zur Außendarstellung und Berichterstattung auf unserer Homepage veröffentlicht werden können.
Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
bei Aufnahmen, bei denen die Veranstaltung als solche im Vordergrund der Berichterstattung steht
und nicht einzelne Personen hervorgehoben sind, gilt unser beschriebenes berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Speicherdauer oder Kriterien für die Festlegung der Dauer:
die Daten werden gelöscht, wenn sie zu oben genannten Zwecken nicht mehr erforderlich sind,
und/oder Sie von Ihrem Widerspruchs- bzw. Widerrufsrecht Gebrauch gemacht haben.
Ins Internet gestellte Informationen, einschließlich Fotografien, können problemlos kopiert und weiterverbreitet werden.
Es gibt darüber hinaus spezialisierte Archivierungsdienste, deren Ziel es ist,
den Zustand bestimmter Websites zu bestimmten Terminen dauerhaft zu dokumentieren.
Dies kann dazu führen, daß im Internet veröffentlichte Informationen auch nach ihrer Löschung auf der Website,
auf der sie ursprünglich veröffentlicht wurden, weiterhin andernorts aufzufinden sind.
Unser berechtigtes Interesse an der Aufnahme von Fotografien dieser Veranstaltung
und deren Veröffentlichung im oben beschriebenen Rahmen besteht darin,
im Zuge unserer Öffentlichkeitsarbeit über die Inhalte der Veranstaltungen zu informieren
und auf gleichartige Veranstaltungen aufmerksam zu machen.
Widerrufsrecht und Widerspruchsrecht:
wenn Sie eine erteilte Einwilligung widerrufen,
der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen oder den Vertrag kündigen wollen,
können Sie uns unter den im Impressum angegebenen Kontaktdaten erreichen
oder die Mitglieder unseres Vorstandes direkt auf der Veranstaltung ansprechen.
Selbstverständlich werden wir es direkt auf der Veranstaltung berücksichtigen,
wenn Sie eine Ablichtung und/oder eine Veröffentlichung nicht wünschen.
Erforderlichkeit der Verarbeitung:
Sie sind frei in der Entscheidung über die Aufnahme von Fotografien und/oder Filmen sowie deren Veröffentlichung.
Sofern Sie an der Veranstaltung teilnehmen und kein entgegenstehendes Interesse uns gegenüber kundtun,
gehen wir davon aus, dass Sie mit der Aufnahme sowie der Veröffentlichung der Fotografien und/oder Filmen einverstanden sind.
Weitere Informationen gem. Art. 13 DSGVO erhalten Sie per Email unter den im Impressum angegebenen Kontaktdaten
– oder sprechen Sie direkt auf der Veranstaltung die Mitglieder unseres Vorstandes an.
Da die Jahrestreffen immer an wechselnden Orten in ganz Deutschland stattfinden,
um der Anreise möglichst vieler Mitglieder gerecht zu werden,
werden für die JHV vor Ort gegebene Einrichtungen genutzt.
der Termin liegt üblicherweise auf Ende August / Anfang September des Folgejahres.
Ein überdachter Raum für die JHV sowie Möglichkeiten zum Parken, Zelten, Grillen sowie Toiletten sollten verfügbar sein.
Eventuelle Unkostenbeiträge werden von der IG erstattet.
Für nähere Details sollte man sich mit dem Vorstand und dem „Organisator“ des Vorjahres verständigen.
Hierbei ist zu beachten, daß die Karten direkt bei Audi angefertigt werden – allerdings nur zweimal jährlich.
Für die sofortige Inanspruchnahme aller Vergünstigungen erstellen wir unmittelbar nach Eintritt
für jedes neue Mitglied einen provisorischen Mitgliedsausweis, der bereits die ACI-Mitgliedsnummer enthält.
Diese Mitgliedsnummer muß nach Erhalt noch beim ACI freigeschaltet werden,
eine einmalige Registrierung ist hierfür erforderlich:
Die erfolgreiche Registrierung der Mitgliedsnummer wird per Email bestätigt.
Der provisorische Mitgliedsausweis ist ab Ausstelldatum ein Jahr gültig
und überbrückt damit die Wartezeit bis zum Eintreffen der regulären Mitgliedskarte.
unter „Benutzerprofil“ eingetragen:
Der Rabatt wird dann bei jeder Bestellung automatisch vom Endbetrag abgezogen.
Sollte dies nicht der Fall sein, ist die Mitgliedsnummer noch nicht beim ACI registriert bzw. freigeschaltet worden:
Sobald die Kartennummer dort freigeschaltet wurde, können sämtliche damit verbundenen Vergünstigungen
uneingeschränkt in Anspruch genommen werden.
Wir bitten um Verständnis, daß wir in unserer Eigenschaft als gemeinnütziger Verein keine Einschätzungen
hinsichtlich Wert oder Verkaufspreis für Fahrzeuge oder Ersatzteile abgeben können.
Für Clubs oder Interessengemeinschaften können entsprechende Aussagen in vielfacher Hinsicht heikel sein:
fiele eine Werteinschätzung zu niedrig aus, käme schnell der Verdacht der womöglichen Vorteilnahme
zugunsten der Mitglieder auf – wäre sie dagegen zu hoch, würde sich im Verkaufsfall womöglich kein Interessent finden.
Entspräche der Zustand nicht dem erzielten Preis (oder umgekehrt),
wäre entweder der Käufer oder der Verkäufer (berechtigterweise) unzufrieden.
Jeder dieser Fälle würde mit hoher Wahrscheinlichkeit negativ auf einen Club oder eine IG zurückfallen – auch wenn
eine Einschätzung wömöglich nach bestem Wissen & Gewissen getroffen worden sein mag.
Grundsätzlich muß es überdies als unseriös betrachtet werden, wenn „Ferndiagnosen“ anhand subjektiver
Einschätzungen eines Besitzers in Verbindung mit selbst erstellten Fotos erfolgen sollen.
Niemand wird eine zuverlässige Wertangabe machen können, ohne ein Fahrzeug nicht selbst vor Ort ausgiebig besichtigt,
daringesessen, daruntergelegen, unter die Haube geschaut, technisch geprüft und (wenn möglich) auch probegefahren zu haben.
Anerkannte Fahrzeuggutachter nehmen für diese Dienstleistungen aus gutem Grund drei- bis vierstellige Beträge
– und setzen mehrere Stunden für eine gründliche Bewertung an.
Oft erfährt man dazu auch über den emotionalen Wert (Großvaters taschentuchgepflegtes Garagenschätzchen),
jedoch kann dies weder mit Geld aufgewogen, noch in einem Betrag erfaßt werden.
Mit einer kurzen, eigenen Recherche auf den gängigen Internet-Verkaufsplattformen kann jedoch
durchaus auch selbst eine grobe Wertfindung erfolgen – eine Quelle, die jedem zur Verfügung steht:
suchen Sie nach „Ihrem“ Modell in den Online-Börsen – nach Exemplaren mit gleicher Motorisierung,
vergleichbarer Ausstattung und ähnlichem Kilometerstand.
Wenn Sie ein „passendes“ Angebot gefunden haben: achten Sie auf das Datum, wann es online gestellt wurde !
Schon seit 11 Wochen inseriert, und immer noch zu haben ?
Dann ist der Preis wohl ein wenig zu hoch angesetzt…
Auch bieten mittlerweile alle gängigen Oldtimer-Zeitschriften & Fachmagazine in regelmäßigen Abständen
Preisspiegel und Werttabellen an, in denen auch gängige Klassiker wie die B2-Baureihe zu finden sind.
Vergriffene Exemplare dieser Publikationen sind mittlerweile bei den Verlagen nachbestellbar – oder
bereits in elektronischer Form zu haben.
was gesucht wird – idealerweise mit Teilenummer, falls bekannt.
Dazu eine gültige Telefonnummer oder Email-Adresse, dann wird die Suchanfrage
mit dem nächsten internen IG-Rundschreiben an alle Mitglieder verteilt.
Wir bitten um Verständnis, daß wir keine Suchanfragen nach Teilen oder Komplettfahrzeugen berücksichtigen können,
die von Nicht-Mitgliedern, Werkstätten oder Firmen an uns herangetragen werden, da es hier in der Vergangenheit
bereits mehrfach zu Mißverständnissen und einzelnen Fällen von Mißbrauch kam.
In unserer Eigenschaft als Oldtimerclub ohne gewerbliche Interessen stehen wir nicht in der Pflicht,
für die Entfallteile-Politik der Hersteller geradezustehen.
mit möglichst vollständiger Beschreibung dessen, was man anbieten möchte,
darüber hinaus ist auch eine verbindliche Preisvorstellung notwendig.
Ideal sind noch einige aussagekräftige Fotos; Pflicht dagegen eine gültige Telefonnummer oder Email-Adresse.
Bei sperrigen Teilen oder Fahrzeugen ist darüber hinaus auch die Angabe eines Standortes (PLZ genügt) sinnvoll.
Mit dem nächsten internen IG-Rundschreiben wird das Angebot dann an alle Mitglieder verteilt.
Ein Verkaufsangebot in einem unserer Rundschreiben stellt selbstverständlich keinerlei Verkaufsgarantie dar.
Auch bitten wir um Verständnis, daß wir grundsätzlich keine Angebote in ein Rundschreiben mit aufnehmen,
die zeitgleich auch auf öffentlich zugänglichen Plattformen wie Ebay, mobile.de, etc. inseriert sind.
Auch gewerbliche Teile- oder Fahrzeugangebote können leider nicht berücksichtigt werden.
in regelmäßigen Abständen – und ausschließlich per Email – zu.
Falls innerhalb eines längeren Zeitraums keinerlei Teilegesuche, -angebote oder anderweitig relevante Themen aufkommen,
erscheint das nächste Rundschreiben jeweils rechtzeitig vor dem nächsten IG-Treffen oder einem Messeauftritt mit IG-Beteiligung.
eine entsprechende Mitgliedskarte geht jedem Neumitglied kostenlos zu.
Damit werden Rabatte für den Einkauf bei verschiedenen Teilehändlern wie z.B. “Audi Tradition“ gewährt;
eine Übersicht dazu findet sich auf der Registerkarte Links unter der Rubrik “Partner & Support“.
Darüber hinaus erhalten IG-Mitglieder Rabatte auf die Eintrittspreise bei bekannten Oldtimermessen wie
„Techno Classica Essen“, „Klassikwelt Bodensee“ oder „Bremen Classic Motorshow“.
Für jedes IG-Mitglied besteht zudem die Möglichkeit, sein Fahrzeug
bei einer der Messen mit IG-Beteiligung einem interessiertem Publikum zu präsentieren.
Freier Eintritt während der gesamten Veranstaltung sowie Logis auf Kosten der IG sind inklusive,
anfallende Benzinkosten für An- & Abreise oder Transportanhänger werden ebenfalls erstattet.
Für IG-Mitglieder sind Getränke & Frühstück bei allen IG-internen Veranstaltungen frei.
Darüber hinaus besteht für jedes Mitglied die Möglichkeit, an internen Nachfertigungen von Ersatzteilen zu partizipieren.
für den persönlichen Austausch zwischen den Mitgliedern sorgen – und sich jeder mit dem,
was er an Wissen und Können einzubringen bereit ist, in dieser Gemeinschaft engagiert.
Dies muß nicht zwingend technisches Wissen oder nützliches zum Thema Reparaturen und Ersatzteile sein:
so kann sich z.B. auch ein guter Organisator, Sprecher, Schreiber oder Grillmeister effektiv für die Gemeinschaft einsetzen.
Daß das Ausrichten von Treffen & Messen, das Ausfertigen der Rundschreiben oder auch die
Internet-Präsenz eines Vereins immer mit Unkosten verbunden sind, ist natürlich unvermeidlich.
Dieser Tatsache trägt unser Jahresbeitrag Rechnung, der – nebenbei gesagt – getrost als einer
der niedrigsten innerhalb der Oldtimerszene gelten darf.
Jedes unserer Mitglieder, ob nun aktiv oder passiv am Vereinsleben beteiligt,
leistet daher mit seinem Beitrag auch einen indirekten Beitrag zum Erhalt ebender Baureihe,
für die unsere IG vor nun bald 25 Jahren gegründet wurde.
da für jedes noch so ausgefallene Interessengebiet beinahe alle gesuchten Informationen
„gratis“ & anonym im Web und den entsprechenden Foren gefunden werden können – oft,
ohne sich überhaupt anmelden zu müssen. Die Zahl der „Einzelkämpfer“ wird dadurch wieder größer.
Ein Phänomen, welches -unter Anderem- auch zum Entschluß beitrug, die IG anno 2000 ins Leben zu rufen.
Denn Wissen und Erfahrungen über eine Baureihe, deren Zeit unsere „alten Hasen“ teils noch selbst miterlebt haben,
wird nicht bestehen können, wenn es nicht von der nächsten Generation an Schraubern & Enthusiasten
ebenso erfahren und geteilt werden kann.
Da auch die Baureihe B2 innerhalb der letzten Jahre vom Klassiker zum Oldtimer gereift ist, kann momentan
erfreulicherweise ein deutlicher Anstieg an jüngeren Enthusiasten beobachtet werden, die sich eines Typ 81/85 annehmen,
was -auch auf lange Sicht- den wünschenswerten „Nachwuchs“ sicherstellt.
Eine Generation, die mit dem Internet aufwuchs, tut sich jedoch dem Vernehmen nach oft schwer,
einem klassischen Club oder Verein beizutreten, da der „Nutzen“ einer Mitgliedschaft nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.
Man muß sich heute aber auch vor Augen halten, daß viele Markenclubs vor dem Internetzeitalter entstanden.
Die „Szene“ bestand damals aus einem Kleinanzeigenteil in den wenigen Oldtimer-Zeitschriften,
Kontakte zu Gleichgesinnten oder Teilequellen wurden per Telefon oder auf der der jährlichen Veterama Mannheim geknüpft.
Man mußte sich sein Netzwerk zur Pflege & Erhalt eines Klassikers oft über Jahre mühsam aufbauen.
Die ersten Clubs waren Zusammenschlüsse von vormaligen Einzelkämpfern – oft die einzige Möglichkeit,
Know-How & Kräfte zu bündeln, Nachfertigungen anzustoßen und ein paarmal im Jahr
gemeinsam das Interessengebiet zu pflegen.
Um Mißverständnisse zu vermeiden: das Internet mit all´ seinen Möglichkeiten ist fraglos ein Segen für´s Hobby.
Nie war es so leicht, innerhalb kürzester Zeit weltweit nach Ersatzteilen, technischen Daten,
Tips & Tricks zu Reparatur und Erhalt der Fahrzeuge zu suchen.
Doch sollte man sich vor Augen halten, daß hinter all´ dem Menschen mit den gleichen Interessen wie den unseren sitzen,
die einen oft nicht unerheblichen Teil ihrer Energie & Freizeit darauf verwenden, mit diesen Informationen Anderen zu helfen,
die sie eigentlich gar nicht kennen.
Bei der Kommunikation mit Gleichgesinnten sollte daher unserer Meinung nach das Zusammengehörigkeitsgefühl,
das einen nicht unerheblichen Teil unseres Hobbys ausmacht, bei einer IG genauso im Vordergrund stehen
wie die technischen Aspekte.
Denn was nützt das schönste Hobby, wenn man nicht Menschen kennt, mit denen man es teilen kann ?